Das Halteproblem

Das Halteproblem beschreibt ein Thema aus der theoretischen Informatik. Es geht dabei um die Frage, ob es einen Algorithmus gibt, der für einen beliebigen Algorithmus mit einer beliebigen Eingabe, entscheidet, ob er zu einem Ende kommt, oder nicht. Anders ausgedrückt: Gibt es ein Programm, das als Eingabe ein anderes Programm + Eingabe erhält und als Ausgabe

Das Halteproblem Read More »

Einen Blog als Single Page Web App mit AngularJS und WordPress Teil 1

Single Page Web Apps sind moderne Webseiten, bei denen der Inhalt nicht, wie bei einer herkömmlichen Seite, durch einen Seitenwechsel dargestellt wird, sondern dynamisch geladen und an der entsprechenden Stelle durch HTML Templates eingebunden wird. AngularJS ist ein Javascript Framework das sich hervorragend dafür eignet einen Blog, oder auch was anderes, als Web App zu

Einen Blog als Single Page Web App mit AngularJS und WordPress Teil 1 Read More »

Design Patterns – Entwurfsmuster für effektive Software-Entwicklung – Teil 1

Design Patterns oder auch Entwurfsmuster dienen bei der Objektorientierten Programmierung zum strukturieren der Implementierung. Sie bieten erprobte und bewährte Lösungswege, die dabei helfen den Programmcode flexibler, verständlicher, performanter und wartbarer zu machen. Was beim “programmieren im kleinen” ein Algorithmus war (z.B. zum Sortieren oder Suchen), ist beim “programmieren im großen” ein Entwurfsmuster. Das bedeutet, dass

Design Patterns – Entwurfsmuster für effektive Software-Entwicklung – Teil 1 Read More »

Online-Shop Checklisten

Online-Shop Checklisten bieten dem Entwickler und Shop Betreiber ein Nützliches Werkzeug, die Usability und andere Funktionen, so wie rechtliche Bedingungen zu überprüfen. Im Internet findet man einige Checklisten unter anderem von eCommerce Werkstatt, BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft) und dem BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik).

Online-Shop Checklisten Read More »

Content Marketing

Was ist das überhaupt? “Content Marketing ist eine Marketing-Technik, die mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten die Zielgruppe ansprechen soll, um sie vom eigenen Unternehmen und seinem Leistungsangebot oder einer eigenen Marke zu überzeugen und sie als Kunden zu gewinnen oder zu halten.” Wikipedia Aha. Es ist also eine Marketing-Technik, bei der es nicht darum

Content Marketing Read More »