Content Marketing

Was ist das überhaupt?

“Content Marketing ist eine Marketing-Technik, die mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten die Zielgruppe ansprechen soll, um sie vom eigenen Unternehmen und seinem Leistungsangebot oder einer eigenen Marke zu überzeugen und sie als Kunden zu gewinnen oder zu halten.”

Wikipedia

Aha. Es ist also eine Marketing-Technik, bei der es nicht darum geht, für ein Produkt oder sonstiges zu werben, wie man es kennt (Werbebanner, Anzeigen, TV-Spots), sondern durch interessante Inhalte sein eigenes Unternehmen und somit auch die Produkte bekannter zu machen bzw. potentielle Kunden zu überzeugen. Dafür gibt es viele Ansätze und Methoden, die ich im Folgenden etwas zusammenfasse.

Planung

Bevor man los legt sollte man sich ein paar Gedanken machen. Als erstes sollte man sich überlegen, was man mit der Aktion erreichen will. Die Definition eines genauen Zieles hat nicht nur den Vorteil, dass man weiß, worauf man hinarbeitet, sondern dass man am Ende auch überprüfen kann ob die Kampagne erfolgreich war. Will man z.B. die eigene Webseite fördern, durch Verlinkungen und Verbreitung in Sozialen Netzwerken, um mehr Besucher und einen höheren Page Rank zu erhalten, kann man den Erfolg (oder auch keinen Erfolg) ganz leicht nachverfolgen.

Festlegen des Inhalts

Wie der Name schon sagt, CONTENT Marketing, liegt der Fokus auf dem Content/Inhalt. Doch wie erstellt man interessanten Inhalt? Zu erst sollte man sich auf einen Bereich festlegen. Je kleiner der Bereich ist, desto eher kann man darin zum Experten werden. Das ist wichtig, denn um etwas interessantes zu Erzählen, muss man auch Ahnung davon haben.

Wenn man also weiß, was man verbreiten will, muss man sich um die Zielgruppe kümmern oder noch genauer um “Zielpersonen”. Eine Zielgruppe, die z.B. nach den Kriterien Alter, Geschlecht, Wohnort, Familienstand, definiert wurde, beinhaltet trotzdem eine Vielzahl von verschiedenen Charakteren. Deshalb sollte man einzelne “Personas” definieren, die mit zusätzlichen Kriterien wie Hobbys, Persönlichkeit, Verhalten, …, ausgestattet sind. Dadurch kann man den Content genau zuschneiden bzw. gestalten, formulieren usw.

Erstellen des Inhalts

Kommen wir zum schwierigsten Teil. Beim erstellen des Inhalts hat man die Wahl zwischen verschiedenen Content-Arten:

  • Texte
  • Blogposts
  • Fachartikel
  • Listen
  • Guides
  • Studien
  • E-Books
  • Video
  • Screencasts
  • How-To Videos
  • Vorträge
  • Interviews
  • Hangouts on Air
  • Kurzfilme
  • Bilder
  • Fotos
  • Infografiken
  • Podcasts

Es gibt also viele Möglichkeiten, den Inhalt passend darzustellen. In den meisten Fällen ist auch eine Kombination sinnvoll, wie z.B. bei einem Blogpost. Etwas Text, ein paar Bilder und ein kurzes Video. Wichtig ist, dass man seine Zielgruppe bzw. Personas kennt. Weiß man, dass diese keine Lust haben, lange Texte zu lesen, ist eine kurze Auflistung von Stichpunkten vielleicht besser. Ansonsten ist etwas Kreativität gefordert.

Mehr zu dem Thema gibt es hier: http://t3n.de/news/content-marketing-guide-527799/