Suchmaschinenoptimierung oder auch SEO (Search Engine Optimization) dient dazu, eine Website dahingehend zu optimieren, dass sie in den Suchergebnissen bei Suchmaschinen weiter oben erscheint. Da Google die mit Abstand am meisten benutzte Suchmaschine ist, kann man die anderen dabei vernachlässigen.
Einführung
Um irgendwie einen Einstieg in dieses sehr umfassende Thema zu finden, hat Google selbst ein Dokument veröffentlicht, dass die Grundlagen erklärt. Aber schon im Vorwort wird erwähnt, dass Google hier keine Geheimnisse verrät, wie man auf Platz 1 landet, was auch verständlich ist. Es geht eher darum, dass man versteht, wie der Googlebot crawlt, auf was er Wert legt und so weiter.
einfuehrung-in-suchmaschinenoptimierung.pdf
Etwas mehr Einführung
Man kann SEO in 2 grobe Kategorien einteilen: Onpage-SEO und Offpage-SEO. Mit Onpage-SEO sind alle Optimierungen gemeint, die man an der Seite selbst vornimmt und Offpage-SEO beschreibt alles was außerhalb der Website zu einem besseren Ranking beträgt, wie z.B. Links (Backlinks) zu der Seite.
Zum Thema Onpage-SEO gibt es von t3n einen guten Beitrag, in dem die 5 wichtigsten Rankingfaktoren erläutert werden. Ein weiterer Punkt sind die Keywords in einem Text, t3n beschreibt hier sehr gut, die man eine Keyword-Matrix erstellt. In einem sehr geilen Interview mit dem SEO-Experten Marcus Tandler auf der SEO Campixx 2014, kann man sehr viel über Backlinks erfahren und wie wichtig heutzutage guter Content und Kreativität ist.
Fazit
Suchmaschinenoptimierung ist ein sehr großes Gebiet, dass sich ständig weiterentwickelt. Es lohnt sich auf jeden Fall, etwas Grundwissen anzueignen und so kompliziert wie es am Anfang aussieht ist es gar nicht. Mit diesem Beitrag habe ich auch etwas Offpage-SEO für t3n gemacht, weil ich verschiede Beiträge hier verlinkt habe.
Super! Vielen Dank für diesen Beitrag! 🙂