3D Modellierung

Ein Semester lang habe ich in dem Kurs 3D-Modellierung verschiedene Techniken, zum Erstellen von Objekten und ganzen Szenen, kennen gelernt. Dabei nutzen wir die Software Cinema 4D, die sehr beliebt und verbreitet ist, um die Grundlagen zu erlernen und unser eigenes Projekt in Form einer komplexen Szene als Leistungsnachweis für den Kurs zu erstellen. Zu den im Kurs behandelten Schwerpunkten gehörten unter anderem:

  • Allgemeine Grundlagen
  • Modellierung unter Nutzung von Grundkörpern, Splinekurven und Generatoren
  • Polygonmodellierung
  • Umgebungen und Beleuchtung
  • Materialien und Shader
  • Rendern

Für mein Projekt setzte ich mir als Ziel, eine kleine Wohnung zu modellieren. Ich plante eine Küche, Wohnbereich, Essbereich und ein Büro zu erstellen. Die Umsetzung kann man sich hier durchlesen  (Dokumentation). Hier die Ergebnisse:

Gesamtansicht: gesamt

Die Küche:Küche

Der Wohnbereich:Wohnzimmer

Das Büro: Büro